IG Stammgleis Bubikon - Wolfhausen   
 

 

Das Bahngleis vom Ritterhaus Bubikon bis zur Kreuzung mit der Oberwolfhauserstrasse in Wolfhausen ist das letzte Teilstück des ehemaligen Stammgleises der Uerikon-Bauma-Bahn (1901-1948), welches zusammen mit dem Bahnhofgebäude in Wolfhausen als ganze Anlage erhalten geblieben ist. Diese Bahnanlage ist ein wichtiger und noch intakter Zeuge der Industrie- und Bahnkultur in der Gemeinde Bubikon des 20. Jahrhunderts und soll in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben. Wird es durch Wegfall einzelner Teile unterbrochen, so ist dieses wertvolle Kulturgut für immer zerstört.

 

Wir haben uns dafür eingesetzt, dass das Stammgleis zwischen Bubikon und Wolfhausen auf seiner ganzen bestehenden Länge erhalten und befahrbar bleibt!

Zunächst mit einer Petition und dann mit einer Einzelinitiative!

Beide wurden aber vom damaligen Gemeinderat abgelehnt!

Der darauf erfolgte Rekurs beim Bezirksrat Hinwil wurde gutgeheissen, so dass die Stimmberechtigten an der Gemeindeverammlung vom 15. Dezember 2021 über den Wiedereintrag des Stammgleises in den kommunalen Richtplan entscheiden konnten.

Die chronologischen Ereignisse finden sich unter Aktuelles